Volkstanzgruppe der Landjugend Zedtwitz

Bild anlässlich des 35-jährigen Bestehens unserer Volkstanzgruppe

Aktuelles der Volkstanzgruppe

Chronik der Volkstanzgruppe

Es war das Jahr 1986, als sich einige Tanzbegeisterte der Landjugend Zedtwitz zu einer Gruppe zusammengefunden haben und den Volkstanz etablierten. Seither gibt es eine Volkstanzgruppe in der Landjugend Zedtwitz.

Max Spitzbarth und Matthias Wenzel übernahmen ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Gruppe. Die ersten Auftritte unserer frisch gegründeten Volkstanzgruppe können auf den 30.04. und 01.05. im Jahre 1987 datiert werden. Es wurde erstmals zu den Maifeiern in Leimitz und Feilitzsch getanzt. Bis heute wird an dieser Tradition festgehalten. Im Laufe der Zeit weiteten sich die Auftritte auf Trogen, Zedtwitz und das Haus Kamilla in Hof aus.

Den allerersten Volkstanzwettbewerb bestritten die Zedtwitzer Volkstänzer*innen im Jahre 1988 und landeten auf einem guten 5. Platz von insgesamt 16 teilnehmenden Gruppen. Im Jahre 1997 landeten sie sogar auf dem Treppchen, nämlich auf dem 3. Platz.

Als im Jahre 1989 eine selbstgestickte Fahne erstellt wurde, kreierte die Volkstanzgruppe einen eigenen Tanz, die „Foahnaweih“, rund um dessen Erstellung. Dieser Tanz beinhaltet deswegen unteranderem den Ablauf der Fahnenweihe mit Festumzug, Fahnenschwänken, Tanzabend und deshalb auch, wie es damals eben so üblich war, einer Schlägerei.

Gruppenbild mit unserer Tracht 2011 zum 25-jährigem Bestehen

Ihr 10-jähriges Bestehen feierte die Volkstanzgruppe in Form eines Tanzabends in der Turnhalle Töpen am 21.09.1996 mit musikalischer Begleitung durch die Gruppe Dreyschlag. Im November 2011 wurde dann das 25-jährige Bestehen in der Göstrahalle in Köditz angehalten und zuallerletzt das 30-jähre Jubiläum im Bürgerhaus zur Post in Zedtwitz. Das 35-jährige Jubiläum im Jahre 2021 konnte nicht in seiner gewohnten Form als Tanzabend stattfinden, also entschied man sich für die Erstellung einer Postkarte, welche an alle ehemaligen und aktiven Mitglieder im Dezember 2021 versendet wurde.

Ohne Musiker wäre die damalige, sowie heutige Volkstanzgruppe nicht komplett. Bis zum Jahre 1998 begleitete Reiner Markstein die Volkstänzer*innen, bis er von Andreas Dick abgelöst wurde. Noch bis heute begleitet unser Andreas unsere Volkstanzgruppe mit seiner Konzertina und dafür möchte sich die Volkstanzgruppe herzlichst bei ihm bedanken! DANKE ANDREAS!

Musiker Andreas Dick

Bevor man sich im Gasthaus Acht in Isaar getroffen hat, kam man in der Gaststätte „Schwarzes Ross“ in Münchenreuth zum Tanzen zusammen. Nach den Umbauarbeiten im Jahre 1998 konnte es nicht mehr als Probenraum genutzt werden und man zog nach Isaar um. Seit 2021 finden die Proben nun regelmäßig in der Post in Zedtwitz statt.

Im Jahre 1998 legte Matthias Wenzel sein Amt als Volkstanzleiter nieder und drei Jahre später folgte ihm auch Max Spithbarth. Es war an der Zeit, den „Jungen“ das Ruder in die Hand zu geben und so wurde 2001 Florian Steinhäußer zum neuen Volkstanzleiter ernannt und es entstand eine völlig neu durchgemischt Truppe.

Seit 2021 ist Aaron Peetz der Leiter der Volkstanzgruppe. Davor wurde sie u. a. von Franz Reuther, Katharina Mehringer, Andreas Wolfrum, Silke Richter, Carsten Schmidt, Frank Hick und Marion Wunderlich geleitet.

Volkstanzleiter Aaron Peetz

Interesse geweckt?
Kontaktiere uns!

Bis heute ist das Interesse am Volkstanz nicht versiegt und es kommen immer wieder neue Tänzer*innen dazu. In der jetzigen Generation finden sich viele Tänzer*innen, dessen Eltern bereits Teil der Volkstanzgruppe der Landjugend Zedtwitz waren. Interessierte können sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten melden oder einfach zu den Proben am Sonntag um 19:30 Uhr in der Post in Zedtwitz dazustoßen.

Gruppenbild vor dem Schloß in Zedtwitz 2016